2002 - Skåtøy Galleri, Skåtøy Norwegen, 01.08.-31.08.2002

Material zur Ausstellung:
 

Ikke ute etter å terge noen

Av Per Echkholdt
Kragerø Blad Vestmar, 03.08.2002
(Übersetzt aus dem Norwegischen)


„Ich möchte niemanden beleidigen, aber manche Leute könnten sich durch meine Arbeit ein wenig provoziert fühlen",

sagt der Künstler Bernt Karlsen. Heute eröffnet er zusammen mit seinem deutschen Kollegen Günter Koch eine spannende und ganz andere Kunstausstellung in der Skåtøy Kafe og Galleri.

Karlsen und Koch stellen auf Skåtøy Objekte aus, die weder Gemälde noch Skulpturen sind. Aber vielleicht doch beides. Bei den Objekten handelt es sich um dreidimensionale Gegenstände wie bemalte 'Holzklötze', Fundstücke, dreidimensionale bemalte Leinwände, Naturstein, Pappmaché und Stahldraht, die konstruiert oder zufällig geformt sind. Die Objekte sind auf besondere Weise montiert und befinden sich hoch und niedrig an den Wänden der Skåtøy Kafe og Galleri.



Rebusløp

„Das ist so chaotisch, wie das Leben und die Existenz wirklich ist. Die Ausstellung ist fast wie ein Rebuslauf, bei dem das Publikum mitmachen und die Titel und Preise selbst herausfinden muss", betont Bernt Karlsen gegenüber KV ( Kragerø Blad Vestmar). Seit seinen Anfängen als darstellender Künstler hat Bernt Karlsen immer einen besonderen Stil gehabt. Er hat eine Ausstellung mit Holzstäben im Zentrum von Kragerø gemacht, er hat
Hintern und schreiende blaue Kisten in Jomfruland ausgestellt und jetzt eine Ausstellung, die vielleicht etwas Zeit braucht, um sie zu verdauen. Aber eigentlich ist Karlsen ein spannender Künstler, auch wenn sich viele Menschen von seiner Arbeit provoziert fühlen.

„Aber ich glaube nicht, dass es einen Streit darüber geben wird, was in Skåtøy gezeigt wird. Ich mag es, Grenzen auszutesten. Ich denke, jeder muss sich weiterentwickeln, und vielleicht stoße ich damit etwas im Publikum an? Ich glaube auch, dass Skåtøy der richtige Ort ist, um diese Ausstellung zu präsentieren. Die Räumlichkeiten sind ideal für solche Objekte", sagt Karlsen. Neben den Objekten ist auch eine digitale Präsentation der Werke vorgesehen.




[ -> Visit Norway - Skåtøy, abgerufen am 18.03.2024 //(externer Link)// ]
[ -> Kunst på- Skåtøy Kafé, abgerufen am 18.03.2024 //(externer Link)// ]